Allgemeine Informationen und erster Eindruck
Bangkok, die Hauptstadt von Thailand, die Stadt der Tempel, Wolkenkratzer, Tuk Tuks, Essensstände, Luxus Shopping Malls, Märkte, Bier Bars und Feinschmecker Restaurants. Ein einziger Schmelztiegel der Gegensätze und zu jeder Zeit und an jeder Ecke pulsiert das Leben.
Unsere besten Bangkok Tipps finden Sie auf unserer Bangkok Top 10 Seite.
Bangkok ist chaotisch, Bangkok ist faszinierend. Entweder man hasst oder liebt diese Stadt. Bangkok ist heiss, stickig, voll mit Autos, voll mit Menschen, voller Smog, voll mit Geräuschen und Gerüchen. Gerade diese Mischung ist so reizvoll und Bangkok wäre nicht Bangkok, wenn es anders wäre.
Das Verkehrschaos hat sich in den letzten Jahren erstaunlicherweise ein wenig gelegt. In den Jahren 1994 und 1996 hab ich sehr viel mehr Tuk Tuk Lärm und viel mehr Staus beobachtet. Ebenso hat sich in Bezug auf Sauberkeit einiges getan. Bei meinem Besuch in 2007 wurden sogar die Strassen gekehrt ! Ich habe mich zwar gefragt, was das für einen Sinn macht, aber man merkt, dass in der Stadt viel in Bewegung ist. Die wuseligen Shopping Center mussten teilweise auch den Hochglanz Malls weichen und Luxus Hotels eröffnen im Akkord in Bangkok. Dies ist die eine Seite Bangkoks. Auf der anderen Seite gibt es aber immer noch die kleinen Gassen, die Märkte und das unüberschaubare Strassennetz und nicht zuletzt die Tempel und die Altstadt.
Stadt der Engel ist die wörtliche Übersetzung des offiziellen thailändischen Namens für Bangkok "Krung Thep".
Stadt der Gegensätze:
Ruhe und Lärm
Im Grand Palace und dem Wat Phra Keo finden Sie die vollkommene Ruhe (abgesehen von den Unterhaltungen der Touristen). Treten Sie jedoch aus den weissen Mauern des Grand Palace heraus, erwartet Sie sofort wieder der Verkehrslärm Bangkoks. Besonders voll ist es an den Verkehrsknotenpunkten wie die Silom Road oder Sukhumvit Road. Entlang der Hauptverkehrsstraßen sehen Sie Betonpfeiler und aufgeständerte Betonbauten. Dies ist das Skytrain System von Bangkok.
Bangkok- Grand Palace und Silom Road
Neu und Alt
In Bangkok treffen die unterschiedlichste Architekturstile zusammen. Wenn Sie vom Flughafen anreisen, sehen Sie schon von weitem die Skyscraper Skyline Bangkoks und Wolkenkratzer, die noch im Bau sind. In der Altstadt von Bangkok können Sie jedoch die schönsten Tempelanlagen Thailands besichtigen.
Bangkok - neu und alt
Die Menschen
Bangkok ist ein einmaliger Schmelztiegel zwischen arm und reich, modern und traditionell, westlich und asiatisch. In keiner anderen Stadt habe ich jemals so eine Vielfalt erlebt. An der Silom Road, dem Wirtschaftszentrum der Stadt, können Sie scharenweise Anzug- und Kostümträgerinnen beobachten, die in der Mittagspause an Garküchen auf Plastikstühlen essen. Oder am Erawan Shrine ein Räuchstäbchen anzünden. Verirren Sie sich abseits der Hauptstrassen in die kleinen Gassen, die auch Soi genannt werden, finden Sie ein ganz anderes Bild. Einfache Behausungen und weniger westliche Verhältnisse. Teilweise auch Armut nur ein paar Schritte entfernt von den stolzen Business-, Shopping- und Hotel-Luxusbauten.
Genuss pur
So vielfältig und gut wie in Bangkok können Sie wohl kaum in einer anderen Stadt der Welt speisen. Egal ob Sie sich das teure Nobelrestaurant "The Dome" auf dem State Tower leisten oder eine einfache Nudelsuppe an einem Strassenstand essen.
Tuk Tuk, Taxi oder Skytrain
Mit dem Skytrain schweben Sie klimatisiert über die Verkehrshölle Bangkoks hinweg. Mit dem Tuk Tuk sind Sie mittendrin. Beide Verkehrsmittel sind eine Erfahrung wert.
Bangkok Skytrain und Shopping
Shopping deluxe oder a la Bangkok?
An der Skytrain Station "Siam" reihen sich die Shopping Center aneinander. Neuestes Prunkstück ist das "Paragon". Dort können Sie die Original Waren von Prada, Gucci und Co erwerben. Auf den Nachtmärkten Patpongs allerdings finden sich dieselben Modelle als Kopie. Es gibt fast nichts, was es nicht als Kopie zu kaufen gibt. Handeln heisst hier die Devise und sich nicht über die mangelhafte Qualität ärgern. Eine gefälschte Rolex Uhr hält maximal ein Jahr und Kleidungskopien sind oft miserabel genäht.
Der Chao Phraya Fluß und die Klongs
Bangkok wurde einst auch "Venedig des Ostens" bezeichnet, da die Stadt hauptsächlich aus Wasserwegen, den Klongs bestand und das Leben dort stattfand. Inzwischen sind viele Klongs zugeschüttet. Dennoch spielt der Fluß Chao Phraya weiterhin eine wichtige Rolle in Bangkoks Verkehrssystem. Über Expressboote können Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten per Boot erreichen. Eine der zwei Skystrain Linien endet am Sathorn Pier. Von dort können Sie gut eine Expressboot-Tour starten und in Richtung des Shangri La Hotels einsteigen. Die nächsten Stopps sind u.a. das Oriental Pier und das River City Pier. Hier ist das River City Shopping Center beherbergt. Weitere Piers in die Richtung sind das Ratchawong Pier. Von hier aus können Sie eine Tour durch Chinatown starten. Schliesslich erreichen Sie das Tha Chang Pier und den Grand Palace.
One night in Bangkok
Mit den Chromstangenpalästen von Patpong, Soi Cowboy und Nana ist Bangkok unter anderem als Rotlicht-Paradies weltberühmt geworden. Ein Besuch des Bangkoker Nachtlebens in Patpong oder der Soi Cowboy ist auch für Touristen ein Erlebnis. Patpong gleicht mehr einem touristischen Nachtmarkt als einem berühmt berüchtigten Rotlichtviertel und wird allabendlich von männlichen, als auch weiblichen Touristen aller Nationen bevölkert.
Bangkok Nightlife
Reiseinformationen für Bangkok
Ankunft in Bangkok (Video) - Flughafen Bangkok
Flug nach Bangkok - Wo gibt es gute und günstige Flüge?
Hotels in Bangkok - Backpack Hotel oder Luxusklasse? Alles ist möglich
Bangkok Restaurants - Essen und Trinken
Bangkok Nightlife - Nackte Tatsachen
Bangkok Shopping - Zwischen Gucci und Kitsch
Bangkok für Ihre Sicherheit - "Hello Mistel"
Bangkok Transport - Vorwärtskommen in Bangkok mit Tuk Tuks und Skytrain
Bangkok Fakten
Sehenswürdigkeiten in Bangkok
Die besten Sehenswürdigkeiten in Bangkok
Grand Palace
Khaosan Road
Chinatown
Orientierung
Eine Orientierung in Bangkok zu behalten ist nicht einfach. Ein Zentrum wie in europäischen Städten gibt es nicht. Zum einen gibt es die Altstadt (Banglampoo) mit dem Grand Palace, dem Wat Po und der Khaosan Road. Dann den Bereich Chinatown und weiter östlich den Bereich der Shopping Center und Skyscraper, die sich an der Silom Road und Sukhumvit Road sowie am Siam Square versammeln und eine Art modernes Bangkok bildet. Unterschätzen Sie die Entfernungen auf der Übersichtskarte nicht. Von der Sukumvit Road bis zum Grand Palace kann es vorkommen, dass Sie - je nach Verkehrslage - eine Stunde unterwegs sind.
In den meisten Hotels liegen gute Broschüren mit Stadtplänen kostenlos aus. Sehr empfehlenswert ist auch der Stadtplan von Groovy Maps, die es unter anderem bei 7 eleven zu kaufen gibt und an fast allen Hotelrezeptionen.
>>> Bangkok - Day and Night Karte
No comments:
Post a Comment